blog

03.04.2022

Seit ich nun in SA bin war ich ausgebucht und hatte keine Zeit zu schreiben.

Jetzt wirds hier ruhig und habe Zeit fürs Haus welches ich gekauft habe.

Es war viel Arbeit einzurichten und ist fast fertig für Gäste aufzunehmen.

Geboostert bin ich auch und fliege Mitte Mai in ein Deutschland was sich wahrscheinlich sehr verändert hat durch die Ukraine-Krise.

Oh Gott.

12.08.2021

Habe meine 2. Impfung

Am Freitag ist Sommer!

In Deutschland glaubt man an die 4. Welle von Corona.

In Südafrika gehen die Inzidenzen zurück.

26.05.2021

Jetzt bin ich wieder zurück in Deutschland, leider. Das Wetter und die Temperaturen sind weit unter dem Durchschnitt der letzten 40 Jahren und seit meiner Ankunft wegen teilweise Sturm aber ansonsten zuviel Wind und Regen nicht fliegbar. Das ist aber wegen meiner Quarantänepflicht für 14 Tage nicht weiter tragisch. Leider sind die Mosel Open auch abgesagt worden, wegen diesen ich eigentlich zurück kam um teilzunehmen. Wir alle hoffen auf einen besseren Juni iund Lockerungen des Lockdowns hier in Deutschland. Fliegen in Südafrika sowie in Deutschland aber war und ist immer möglich gewesen.

15.03,2021

Seit Februar ist hier in SA alles geöffnet, Restaurants, Bars und Discos, auch die Strände sind geöffnet. Corona spielt kaum noch eine Rolle. Die Inzidenzzahlen sind auf 8 gesunken. In Geschäften sowie in Supermärkten werden Masken getragen und Desinfektionen durchgeführt.

05.01.2021

Hier in Wilderness ist es trotz Lockdown light wie immer schön zu fliegen.

Leider sind die Bars geschlossen und es gibt kein Alkohol, auch nicht beim Dinner.

Restaurants sind bis 8 pm offen. Maskenpflicht, klar usw.

Hoffentlich bleibts dabei.

Die Infektionszahlen sind ähnlich wie in Deutschland.

29.11.2020

Wir sind in Kapstadt angekommen und am nächsten Tag weiter nach Wilderness gefahren.

Dort ging es auch sofort in die Luft. Sehr wenig Piloten aus Europa hier!

Die Unterkunftspreise sinken!

23.11.2020

Jetzt sitzen wir beim Wein in Windhoek in einem sehr schönen Camp. Wir kommen gerade von Swakopmund zurück, wo wir 3 Tage bei deutschem Bier, Brot usw. verbrachten. Erste Nacht waren wir im Desert Taverne bei Oktupussteak und viel Bier.

Ist schon eine lustige Stadt wo Schwarze Dich im besten Deutsch ansprechen. An diesen Dünen konnte ich am ersten Tag fliegen, es wurde aber sehr schnell zu stark sodaß ich nur wegen meines M6 gegen den Wind vorwärts kam.

Am nächsten Tag zuviel Wind. Am 3. Tag etwas an der Düne Solo geflogen. Wir scheinen die einzigen Gäste in Swakop zu sein. Habe aber im Strand Hotel Abteilung Brewery das wohl beste Rumsteak seit sehr langer Zeit genossen. Toll.

8.11.2020

Seit dem 20. Oktober hat sich die Corona Situation in DE zum Nachteil gewendet.

Die Südafrikaner lassen Deutsche nur unter besonderen Bedingungen rein.

Das sind berufliche Anlässe oder Investoren sowie Eignern von Häusern etc.

Urlauber wie wir können nachdem nicht einreisen.

Wir versuchen es aber trotzdem, indem wir über Namibia einreisen. Namibia ist kein "high risk" Land. Wir hoffen das wir deswegen nach SA einreisen können.

Unser Flug ist für den 17.11. geplant.

Von Windhoek wollen wir dann mit Mietwagen nach Wilderness fahren.

23.08.2020

An der Corona Situation in Süd Afrika hat sich leider nicht zum Besseren bis jetzt gewendet. Wir warten dennoch auf Einreisegenehmigungen vor Weihnachten 2020.

In Wilderness und Umgebung sind die Infectionszahlen sehr gering. Haupt Krisengebiete sind die Townships in Kapstadt sowie in Teilen der Western Cape Provinz. In Wilderness wird seit 3 Wochen wieder geflogen unter Auflagen.

30.Juni 2020

Unsere Flugschule Square1 hat erheblich früher unter Auflagen öffnen können.

Geschult wird hauptsächlich in Wilderness beaches und Umgebung.

Jetzt am Anfang der Schulungen gibts besonders günstige Angebote die sich sehen lassen können.

Frag mal nach Lehrgangspreisen  wolf@wolke9.info

30.Mai 2020

Das Lockdown wird auf Level 3 etwas zurückgefahren. Ausbildung im Flugsport wird erlaubt unter Auflagen.

Unsere Schule Square-1 Paragliding ist wieder ab dem 1. Juni eröffnet.

Zunächst beschränkt sich das Training und die Schulung auf das Eagles Nest bei Rustenburg(Gauteng). Ab November wird der Schulungsbetrieb in Wilderness Umgebung  aufgenommen.

20.05.2020

Bin nach einer Odysee mit Qatar Air zurück in DE.

Weil die Ausgangssperren in Wilderness und Umgebung nicht gelockert wurden, habe ich einen weiteren Flug mit Qatar Air gebucht, kostet 1768.- €, one way!

Zunächst mussten wir, Olaf und ich, mit Leihauto nach Pretoria fahren(1300 km).

Treffpunkt Qatar Botschaft. Dort versammelten sich in dieser kleinen engen Seitenstrasse 3-350 ausländische Touristen aus aller Welt.

Von dort aus wurden wir mit 14 Bussen zum Flugplatz nach Jhb. gebracht und nach Doha geflogen. Dort trennten sich die Wege, einige nach Neuseeland andere nach Brüssel, Paris, London oder Chicago.

Die  Organisation dieses Exodus war katastrophal. Eigentlich gabs keine.

Viele alte Leute hatten Schwierigkeiten ihre Haltung zu bewahren.

Wir standen z.B. 2 Stunden zum boarding an, ohne dass jemand uns die Gründe durchgesagt hätte. Aber schliesslich landeten wir in Frankfurt und wurden ohne Kontrollen durchgelassen, was uns überraschte, da wir ja aus dem Ausland kamen und erwarteten, dass wir auf Corona oder wenigstens auf Fieber untersucht werden würden.

Mein Freund Eike holte mich ab und nach einem Willkommensdruck musste ich mal wieder rechts fahren üben.

Tolles Wetter gibts auch hier und 2 Tage später machte ich meinen ersten Flug nach 2 Monaten Enthaltung in Graach auf 1250 mtr. um 5 pm.

Freue mich aber wieder im November nach SA Wilderness zu kommen.

1.MAi 2020

Bis jetzt hatten wir tollstes Flugwetter an der Gardenroute ohne dass wir aus dem Haus durften.

Das ich am 6.Mai fliegen soll hat sich zerschlagen, die Ausgangssperre hat sich verlängert und es gibt auch keine Flüge.

Am 18.Mai habe ich einen Flug reserviert, von Kapstadt nach Windhuk und Frankfurt. 13,5 Std. knapp 400.- €

Ich hoffe jemand bringt mich nach Kapstadt zum Flughafen.

Jetzt muss ich noch 3 Wochen heimlich die Beach entlang laufen und ohne fliegen zu dürfen.

Ich hoffe das lockdown wird nicht nocheinmal so streng verlängert. Wir sind jetzt auf Level 4 erst, kein großer Unterschied zu Level 5.

21.04.2020

Jetzt sitzen wir fast einen Monat ohne fliegen und ohne aus dem Haus gehen zu dürfen

hier fest. D.h. seit gestern bin ich wohl der letzte Teutone hier in Wilderness. Vorgestern habe ich Asterix per Sondergenehmigung nach Kapstadt zum Sammelpunkt

der Deutschen gefahren, die durch die Botschaftsorganisation nach Hause fliegen dürfen. Ich habe freiwillig darauf verzichtet da mit zu fliegen und hoffe auf meinen regulären Flug am 6.05.2020 nach Cairo und Frankfurt. Der Botschaftsflug soll, man wußte es auf der Botschaft nicht genau um die 1000.- € kosten, mein Flug kostet, wenn er mal geht (fliegt), 278.- €.

Ansonsten bleibe ich solange hier bis ein Flug geht. Hoffe dass man ab 01.05. wenigstens hier am Strand etwas fliegen darf. Habe soeben schonmal die Windfahne am Carpark aufgestellt und repariert.

27.03.2020

Erster Tag des lockdowns. Jetzt müssen wir es aussitzen, auch nicht am Strand erlaubt.

Bis hierhin flogen wir erinnerungswürdige Flüge. Ein Flug ging fast von Strandhöhe

aus auf 300 mtr. Es ist nur eine Düne von 40 mtr. Höhe. Das ging über die kleinen Wolken, so hoch war ich noch nie hier in Wilderness Stranddüne. Es wird wohl eine kleine Welle gewesen sein. Starker Wind, nur noch 2 Tandempiloten sind gestartet, und oben supersoft.

2 Wochen vorher gings am Paradiesridge auf fast 600 mtr. an eine Thermikwolke über dem Meer. Ich bin dann nach Sedgefield geflogen aber dort , keiner flog dort, warum?.

Ich kam in eine Waschmaschiene und war froh sicher gelandet zu sein.

27.02.2020

Kapstadt

Wir sind gestern den Signal Hill geflogen, hatten Startüberhöhung und superweiche Landung in Greenpoint an der Strandwiese. Ein toller Ausblick auf die schönste Stadt in Afrika oder sogar der Welt.

Bis jetzt war das Wetter, wegen der Brände in Australien!, etwas durcheinander aber

durchaus fast täglich fliegbar. Der Rauch kam bis nach SA.

Wir konnten von den Oteniqua Bergen starten und oben bleiben und vom Swartbergpass

starten. Alledings bei schwacher Thermik aber trotdem ein unglaubliches Erlebnis.

17.12.2019

Wilderness, South Africa

We were flying short in the serpentines with Klaus, Andrew and Trevor.

later flying in Sedge a bit thermaling, but it was not the best day, hoping for tomorrow.

7.Jan. 2020

A little rain today, time for washings and mails. Tomorrow we pick up Pilots from Germany.

Hallo Wolf,
wir sind wieder gut und unverletzt zurück, Rüdiger hat leider die Erkältung am vorletzten Tag erwischt, so waren die Rückfahrt und der Heimflug sehr anstrengend.
Das fliegen war ok, aber das Wetter hat nicht so mitgespielt und wir sind nicht so viel in die Luft gekommen, wie wir erwartet hatten.
In Kapstadt und in Hermanus ging es mit dem fliegen gar nicht, in Wilderness-Car Park, an der Map und in Sedgefield sind wir geflogen.
Die Unterkünfte waren prima. In Kapstadt hat es uns sehr gut gefallen, Unterkunft klasse, Rundfahrten und Ausflüge mit Matthew haben viel Spaß gemacht und der Heli-Flug war spitze. Da das Wetter sehr gut war, konnten wir auf dem Tafelberg eine Wanderung machen und die Brände am Signal Hill und Lions Head sehen - einschl. Löschhubschrauber-Einsätzen und Dust-Devils...
Hermanus und Cape Aghulas waren toll, die Unterkunft sehr gut. Das Perlhuhn in der Scheibe war nicht so lustig, ist aber noch glimpflich verlaufen...Die Fahrten von Kapstadt nach Hermanus und weiter nach Wilderness waren leider sehr beengt, da das Auto bis unters Dach zugepackt war.
In Wilderness haben wir uns bei Ines und Fred wohlgefühlt und wurden bestens versorgt. Das Zimmer in der 1.Etage - Meerseite können wir weiterempfehlen!
Die Flugbetreuung mit Matthew war gut, Rüdiger konnte sich allerdings besser mit Ihm unterhalten - mein Englisch ist leider nicht so gut. Die Zeit am Strand und am Startplatz Car-Park war sehr lehrreich - die Flüge haben viel Spaß gemacht. Ich kam, dank der Unterstützung von Matthew, auch bei starkem Wind in die Luft und konnte an der Ridge soaren.
An mehreren Tagen war es leider nicht fliegbar und Matthew brauchte sich nicht um uns zu kümmern, da wir die Ausflüge mit unserem Mietauto selbst gemacht haben.
Wir waren im Garden Route Game Park in Albertinia und haben eine Safari gemacht, viele Tiere gesehen und auf dem Rückweg in MosselBay am Strand gegessen.
Die 2. Tour - 340 km! ging über Outshoorn, Cango Park, Cango Caves, den Swartberg-Pass, Prins Albert, Klaarstroom, Grootswartberge zurück nach Wilderness... es war ein tolles Erlebniss mit beeindruckenden Bildern...und ein langer Tag.
Dann waren wir noch mehrmals in Sedgefield und auf dem Markt. In Knysna haben wir uns den Hafen angesehen.
Am Samstag hatte Matthew eine neue Gruppe und wir mussten uns selbst um die fliegerei kümmern - wir sind in Sedgefield geflogen und konnten uns mit anderen Fliegern organisieren... Auto oben - Auto unten...
Südafrika hat uns sehr gut gefallen und wir werden bestimmt nochmal wiederkommen...